Irish Dance Master Andrew Vickers

"The advanced dance technique of Andrew Vickers strikes sparks...“ THE NEW YORK TIMES

 

Andrew Vickers kommt ursprünglich aus Galway in Irland und ist ein international anerkannter Tänzer, Irish Dance Choreograph und Lehrer. In 20 Jahren seiner erfolgreiche und Karriere hatte er bereits gefeierte internationale Auftritte auf fast allen Kontinente der Welt. Darunter Tourneen in Australien, USA, Kanada, China, Japan und Europa.

Andrew Vickers tanzte bereits im Alter von 9 Jahren. Schon im Alter von 15 Jahren fing seine Karriere als internationaler Solotänzer in Dance Shows wie Spirit of Ireland und Magic of the Dance an. Er machte seinen Abschluss in traditioneller Tanzperformance an der Irish World Academy of Music and Dance in Limerick, Irland.

Andrew Vickers arbeitete und performte mit einer Reihe namhafter Bands und Orchester z.Bsp. Frankie Garvin, De Dannan, Teada Seamus Begley, Jim Muray, Colin Farrell, Dave Brown, Caitlin Warbelow (Riverdance, Heartland, Come from Away) und das Orchestra of Ireland. Seit seinem Umzug in die USA ist er als Choreograph und Hauptdarsteller der Trinity Irish Dance Company engagiert.

Während seiner bisherigen Karriere wurde Andrew Vickers von vielen Tänzern und Stilen des perkussiven Tanzes beeinflusst, einschließlich des alten irischen Stepptanzes Sean Nos und des African American Stepping. Obwohl er in seinem einzigartigen Stil des irischen Tanzes verschiedenen Genres miteinander verbindet, hält er es für wichtig, sich an die Wurzeln seines Lernens und an die traditionelle Tanzform zu erinnern. Diese haben ihn bis heute als Darsteller geprägt.

In der Tradition der alten irischen Dance Masters gibt er viele Workshops und unterrichtet Meisterklassen in der ganzen Welt. Derzeit lebt Andrew Vickers mit seiner Frau Erin und seiner Tochter Isla in den USA. Vor kurzem hat er seine erste eigene Dance Show produzierte. Die neue Show heißt Imagine Ireland und wurde in New Jersey uraufgeführt. 2017 entwickelte er unsere Show CELTIC RHYTHMS und gastiert im Frühjahr 2020 wieder in Deutschland.