Irischer Tanz in all seinen Varianten - Celtic Rhythms Dance Show

Irischer Tanz - Vielfalt und Tradition

In Irland ist irischer Tanz allgegenwärtig. Schon immer wurde zu jeder sich bietenden Gelegenheit musiziert und getanzt - Alt und Jung, arm oder reich, zu Festen oder im Pub. Jeder Ire kennt die Grundschritte des Volkstanzes und die meisten beginnen schon im Kindesalter mit der Ausbildung. Es ist ein Teil irischer Kultur und uralte Tradition.

 

Irischer Tanz existiert schon seit Jahrhunderten und findet seinen Ausdruck in den verschiedensten Formen.

  • Eine der bekanntesten ist wohl der irische Stepptanz mit enganliegenden Armen und geradem Rücken, der besonders durch die Beinarbeit, Schrittfolgen und Schnelligkeit brilliert.
  • Gruppentänze wie der Ceili Tanz oder der Square, indem mehrere Pärchen verschiedene Figuren vorführen, sind Ausdruck fröhlicher irischer Tanzgesellschaften.
  • Der Brush Dance, der schwungvolle Tanz mit dem Besen ist eine weitere Ausdrucksform.

Ursprung im keltischen Tanz

Schon als die Kelten Irland besiedelten, brachten sie die Ursprünge des Irish Dance mit den wir heute kennen. Im 18. Jahrhundert fanden dann die ersten reisenden Dance Master Erwähnung, die über Land zogen um ihr Können als Solotänzer weiterzugeben und den Kindern der Stadt alte Schritte und Choreographien beizubringen. Bis dahin waren nur Gruppentänze bekannt.

Tradition der Irischen Dance Masters

Die Dance Masters wurden von den Menschen Irlands verehrt und es sorgte für große Aufregung, wenn sie in die Gemeinden kamen. Dann wurden alte Türen ausgehangen, um als Tanzboden zu dienen. Sogar alten Fässern wurde genutzt, um darauf das Können darzubieten. Auf ihnen waren die perkussiven Stepgeräusche besonders gut zu hören. Als Dank für den Unterricht erhielten die Dance Master freie Kost und Logis von den Familien.

Irischer Tanz mit modernen Choreographien
Traditioneller Irischer Tanz
Celtic Rhythms - Irische Tanz Show

Während der Besetzung Irlands wurden alle traditionellen irischen Künste verboten. Trotz und wegen der mitunter schweren Zeiten wurde in Irland das Tanzen nie aufgegeben. Feste und Tänze wurden an geheimen Orten abgehalten, um Traditionen zu bewahren. Ein typischer Ort hierfür waren Straßenkreuzungen, an denen man sich nach getaner Arbeit traf um Ceili zu tanzen. Hier konnte man in alle Richtungen Ausschau halten und sich zeitig warnen.

Irischer Tanz fasziniert auch heute

Heute ist der Irish Dance weltweit bekannt und hat von seiner Faszination und Popularität nichts verloren. Es gibt unzählige Tänzer und Tänzerinnen auf der ganzen Welt. Viele sind Nachkommen irischer Auswanderer der letzten Jahrhunderte. So wurden die Tradition des irischen Tanzes weltweit lebendig gehalten und gepflegt. CELTIC RHYTHMS zelebriert diese Vielfalt und Tradition.