CELTIC RHYTHMS - irische Volksmusik live on Stage
CELTIC RHYTHMS - gefühlvoller Irish Folk - irischer Musiker mit Akkordeon
CELTIC RHYTHMS Musikshow mit keltischer Live Musik - Irish Folk Sänger

Irish Musik - die Seele des irischen Volks

Irlands Musik ist die melancholische Seele des irischen Volks. Zu Zeiten der Unterdrückung durch das Vereinigte Königreich wurden Liedtexte über deren Missetaten oder niedergeschlagene Aufstände durch fahrendes Volk schnell über die ganze Insel verbreitet. Nur wenige haben die Zeit überdauert. Später wurde es Tradition, abends zu Hause zusammen zu sitzen und zu musizieren. Und heute gibt es die berühmten „Singing Pubs“ und eine große Irish Music Musikszene in Irland.

 

Irische Volksmusik -  Irish Folk ist weltweit populär

 

Typische Instrumente des Irish Folk sind

  • die Harfe,
  • die Fiddel (Geige),
  • das Akkordeon,
  • die Tinwhistle (kleine Flöte),
  • die Uilleanpipes (Dudelsack) und
  • die Bodrahn.

 

Es lohnt ein paar Worte zur außergewöhnlichen Bodrahn Trommel zu sagen. Ursprünglich als Kriegsinstrument eingesetzt, hat sie lange ein Schattendasein als „Krachmacher“ geführt und wurde als Sieb für Hülsenfrüchte gebraucht. Die Bodhran ist eine traditionelle Rahmentrommel, bespannt mit Ziegenhaut, die viele veschiedene Sounds produzieren kann. Die linke Hand wird gegen die Haut an der Rückseite gelegt, wodurch verschieden Töne und Klänge erzeugt werden. Mit der rechten Hand wird der Schlegel gespielt, und der Rhythmus vorgegeben.

 

CELTIC RHYTHMS - Keltische Musik Band auf der Bühne

Die Musiker unserer Irish Folk Band haben allesamt in Limerick studiert, an der weltweit einzigen Universität, an der man irische Musik studieren kann. Auf der Bühne präsentieren sie erstklassige, ursprüngliche keltische Livemusik mit melodischen Linien des Akkordeons, rhythmischen Gitarren-Riffen und mal sanften und mal wilden und stürmischen Melodien des Pianos.

 

Unser vielseitiger Sänger berührt mit seiner reinen Stimme und seinem gefühlvollen Gesang. Mitreißende Percussioneffekte im Wechsel von Stepptanz und Bodhran  animieren allabendlich das Publikum zu frenetischem Applaus

CELTIC RHYTHMS Musikshow - Musiker mit Irish Fiddle
CELTIC RHYTHMS Irish Dance & Irish Folk Band
CELTIC RHYTHMS Irish Folk Band